top of page

Rocket League TCS: Eine perfekte Saison gekrönt

War es im letzten Jahr noch der Vizemeistertitel grüsst das Berner Rocket-League-Team SPARX Esports in dieser Saison vom Siegerthron. In der TCS-Esports-League mussten sich die Spieler Squixxl, Mihno und Kil. kein einziges Mal geschlagen geben.


Bereits im Februar, als noch nicht ganz klar war, mit welchen Spielern SPARX Esports die Saison 2021/22 in Angriff nehmen wird, war die Zielsetzung bereits klar. «Wir wollen uns steigern, weshalb nach Platz zwei eigentlich nur der Meistertitel infrage kommt», meinte Managing Partner Yonghan Lee damals.


Die grossen Änderungen innerhalb des Teams blieben aus und talentierten und jungen Gamer Squixxl, Mihno und Kil. erhielten das Vertrauen der Verantwortlichen. «Nach Platz zwei wussten wir ja, dass das Potenzial da ist», so Lee. Neue Inputs gab es aber trotzdem, denn in Sachen Trainer setzte man auf neue Kräfte.


Ungeschlagen erfolgreich

Und das Vertrauen machte sich bezahlt. Vom ersten Spiel weg liess SPARX Esports der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. In allen Duellen – in der Zehnerliga waren es insgesamt neun Spiele – ging man als Sieger hervor. «Ein, zwei Spiele waren relativ knapp. Letztlich sind wir der Favoritenrolle aber gerecht geworden», führt Lee aus.


Als Erstplatzierter klassierte sich das Trio damit direkt für die Play-offs, wo die vier besten Teams der Meisterschaft um den Titel kämpften. Auch dieses Jahr gingen die Finals dabei im Explorit in Yverdon-Les-Bains über die Bühne.


Der ärgste Kontrahent von SPARX, der letztjährige Gewinner, die Coconutters, blieben in der Westschweiz, aber wie schon in der Regular Season als Drittplatzierte, unter den Erwartungen. Der Titelverteidiger wurde dabei vom Team SIR mit einem 3:1 nach Hause geschickt, während sich SPARX Esports zugleich mit 3:2 gegen Irie Legacy behauptete. Sie waren es dann auch, die sich im Finale der Loser durchsetzen (3:0 gegen Team SIR) und somit das «Grand Final» gegen das Berner Trio bestreiten durften.


Und hierbei wäre es in der Best-of-7-Serie beinahe zu einer Machtdemonstration gekommen. «Wir haben die ersten drei Spiele gewonnen und führten mit 3:0, doch dann glich Irie Legacy doch noch zum 3:3 aus», erzählt Lee. Im alles entscheidenden Spiel war es dann aber SPARX Esports, das die Oberhand behielt, und sich letztlich ungeschlagen und damit verdientermassen den TCS-Esports-League-Titel 2021/22 sicherte.


Damit wurden Squixxl, Mihno und Kil. den Erwartungen der Fans, die im Vorfeld klar für einen Sieg von SPARX gevotet haben, gerecht. «Wir haben dem Druck standgehalten und gezeigt, dass wir in der Lage sind, den Titel zu holen», so Lee.


Quelle: https://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/200562/

48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page